0699 104 05 890 s415011@schule-ooe.at

Die Schule

Allgemeines

Die Volksschule Adlwang erstrahlt seit 2008 in neuem Glanz, da das mittlerweile über 100-jährige Gebäude von Grund auf saniert und renoviert wurde. Abgerundet durch den Turnsaalneubau und der neuen Ausgestaltung von Schulhof und Vorplatz wurde eine freundliche, angenehme Atmosphäre und Lernumgebung geschaffen, die es Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen leicht macht sich wohlzufühlen.  Zusammen mit dem Kindergarten und dem Hort, die im selben Gebäude untergebracht sind, ergibt sich eine Art Bildungshaus für Kinder von 1,5 bis 10 Jahren.

Als Leitthema sehen wir in unserer Schule UmwelterziehungGesundheit und Bewegung, die durch viele Aktionen und Projekte gefördert werden,

VS Adlwang

Unser Leitthema

Als Leitthema sehen wir in unserer Schule UmwelterziehungGesundheit und Bewegung, die durch viele Aktionen und Projekte gefördert werden. Auf Grund der vielen Maßnahmen tragen wir seit dem Jahr 2011 auch das Gütesiegel „Gesunde Schule“, das uns 2020 für 5 Jahre zugesprochen wurde.

Volksschule macht fit

Schulmilchaktion
vom Bio-Bauern

Bewegte Pause
Schulhof & Turnsaal

Bewegtes Lernen
als fixer Bestandteil des Unterrichts

Gesundheitserziehung & -vorsorge
Zahngesundheitserziehung, Haltungsturnen, „Gesunde Jause“

Aktion  „Der tägliche Apfel“

Umwelterziehung
Mülltrennung, Säuberungsaktionen in der Gemeinde, klimafreundliches Verhalten

Selbstgemachte Bio-Weckerl
1x wöchentlich

Attraktiver Pausenraum
mit diversen Spielen, der den Kindern hilft, den Schulalltag gut zu bewältigen

iPads
Uns stehen 20 iPads für den Unterricht zur Verfügung

10 kleine Fingerlein
In den 4. Klassen bieten wir das Erlernen des 10-Fingersystems an

Organisatorisches & Schule im Jahreablauf

Besonders für berufstätigte Eltern bieten wir für Kinder die früher in die Schule kommen (Buskinder), eine Morgenaufsicht (ab 6 Uhr 30) an. Nach dem Unterricht gibt es eine schulische Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen.

Die Teilnahme an schulübergreifenden Bewerben (Leseolympiade) erfolgt ebenso regelmäßig wie die Organisation von Festen im Jahresablauf (Nikolaus, Weihnachtsfeier, Faschingsfest, Ostereiersuchen oder Schulschlussfest).

Neben den diversen Schulveranstaltungen (Exkursionen, Wander- und Projekttage, Theaterfahrten, Dichterlesungen oder Aktionen im Rahmen der Verkehrserziehung), ist vor allem die Umwelterziehung ein weiterer Fixpunkt und auch im Entwicklungsplan für Schulqualität fest verankert. Diese soll in den nächsten Jahren intensiviert werden, denn die VS Adlwang wurde mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Das gesamte Lehrerteam sieht sich auch als „Umweltteam“ und versucht Klimathemen, Gesundheit und somit Bildungsqualität noch besser in den Schulalltag zu integrieren.

Über all dem steht natürlich das tägliche Bemühen unserer Pädagogen um  ein gesundes Schulklima, das unbedingte Voraussetzung ist, dass Lernen und Lehren gelingen kann. So ist soziales Lernen im Unterricht aller Klassen integriert, was besonders zur Förderung der psychischen Gesundheit beiträgt. Das Funktionieren der Schulpartnerschaft (Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen) ist uns ein ganz besonderes Anliegen, was auch durch die Zusammenarbeit mit dem Elternverein unterstützt wird. Das Team der Volksschule Adlwang ist stets zum Wohle der Kinder darauf bedacht, unsere Schule mit einer wertschätzenden, lernfreundlichen Atmosphäre zu füllen.

Volksschule Adlwang
Bad-Haller-Straße 9
4541 Adlwang

s415011@schule-ooe.at